Allgemeinwissen: 10 interessante Fakten über Kaffee

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken am Morgen. Er ist für sein edles Aroma bekannt und macht durch den Koffeingehalt munter. Jeder besitzt das eine oder andere Halbwissen zum Kaffee, da sich viele Mythen und Geschichten um die Bohne und das Getränk ranken. Wir haben dir die 10 spannendsten Fakten herausgesucht, die du künftig in dein Allgemeinwissen aufnehmen solltest.

Fakt 1: Ziegen entdeckten den Kaffee

Die Entdeckung des Kaffees geht auf das 9. Jahrhundert zurück. Ziegen fraßen in Äthiopien die Früchte des Kaffeebaums und wurden erstaunlich lebhaft und munter. Der Ziegenhirte beobachtete das lustige Treiben und probierte die roten Kaffee-Kirschen selbst aus. Überliefert wurde die Geschichte zwar erst im 16. Jahrhundert, doch die tanzenden Ziegen machen den Mythos lebhaft.

Fakt 2: Kaffee zählt zu den Früchten

Wie bereits erwähnt, ist Kaffee eigentlich eine Frucht. Die berüchtigte Bohne ist der Kern der Kaffeekirsche. Es muss also erst das Fruchtfleisch entfernt werden, um an die Bohnen im Inneren zu gelangen. Die Kaffeekirschen sind zunächst grün und werden mit dem Reifeprozess langsam rot. Das Fruchtfleisch ringsum trocknet ab und die Bohne muss später noch geröstet werden. Erst dann entsteht der uns bekannte Kaffee. Die Frucht wächst übrigens auf Bäumen.

Fakt 3: Koffein wirkt schmerzlindernd

Im traditionellen Kaffee ist viel Koffein enthalten. Es macht nicht nur munter, sondern besitzt eine schmerzlindernde Wirkung. Vor allem bei Kopfschmerzen oder Migräne scheint eine Tasse Kaffee ein hilfreicher Rat zu sein. Getestet wurde dies auch an Personen, die sonst nicht täglich Kaffee trinken. Mit einem Schuss Zitrone verstärkt sich die schmerzlindernde Wirkung und gibt einen Schub für das Immunsystem.

Fakt 4: Hell geröstete Bohnen enthalten mehr Koffein

Kaffee unterscheidet sich grundsätzlich in milde als auch in herzhafte und dunkle Röstungen. Die hellen Kaffeebohnen sind nicht so oft erhitzt worden und besitzen daher mehr Koffein. Der milde Kaffee belebt also deutlich besser, als die dunklen und augenscheinlich starken Röstungen. Der Gegensatz ist jedoch der Fall. Das Prinzip kann mit kochendem Alkohol verglichen werden. Je länger ein Wein im Essen kocht, desto weniger Alkohol ist später enthalten.

Fakt 5: Kaffee entzieht keine Flüssigkeit

Glaubt man der Medizin, so zählt der Kaffee nicht als Getränk. Er ist vielmehr Genussmittel und soll dem Körper sogar Flüssigkeit entziehen. Ohne Frage: nach einer Tasse Kaffee gehen viele Menschen direkt zur Toilette. Der Körper verliert aber nicht unnötig Flüssigkeit. Das Koffein regt nur kurzzeitig die Funktion der Nieren an. Dadurch bildet sich mehr Urin und du musst eher auf Toilette. Es handelt sich aber nur um eine begrenzte Wirkung, die schnell wieder nachlässt.

Fakt 6: Brasilien ist der größte Kaffeeproduzent

Der größte Exporteur an Kaffee ist das südamerikanische Land Brasilien. Es übernimmt etwa ein Drittel der kompletten Kaffeeproduktion der Welt und gilt als wichtiger Zulieferer. Die Pflanzen benötigen ein optimales Klima für den Anbau, zwischen dem 23. und dem 25. Grad südlicher Breite. Insgesamt 53 Länder beteiligen sich an der Produktion. Nach Brasilien nehmen auch der Vietnam, Kolumbien, Indonesien und Äthiopien eine wichtige Rolle ein. Der Transport erfolgt meist auf dem Seeweg. Über 2000 Schiffe sind jährlich mit voller Ladung Kaffee unterwegs.

Fakt 7: Kaffee ist ein Stimmungsaufheller

Eine Tasse Kaffee am Morgen macht nicht nur munter. Das koffeinhaltige Getränkt hellt die eigene Stimmung auf. Es setzt Dopamin im Gehirn frei, wodurch sich die Produktivität und die Konzentration steigern. Beides wirkt sich positiv auf das Allgemeinbefinden und die Stimmung auf. Kurzum: wer Kaffee trinkt, scheint glücklicher. Auch an trüben Tagen oder bei schlechtem Wetter hebt eine leckere Tasse Kaffee die Stimmung.

Fakt 8: Deutsche lieben süßen Filterkaffee

In Deutschland bekommt der Filterkaffee einen großen Stellenwert. Dabei wurde die Filtertüte selbst erst im Jahr 1908 von Melitta Benz erfunden. Sie entwickelte aus dem Löschpapier ihrer Kinder die erste Filtermöglichkeit für den Kaffee. Das Wasser läuft langsam hindurch und der Kaffeesatz bleibt zurück. Außerdem trinken die Deutschen gern Kaffee mit Zucker und Milch. In den USA wird er lieber schwarz getrunken.

Fakt 9: Kaffee ist gesünder als gedacht

Dem Kaffee wird nicht gerade eine gesunde Wirkung nachgesagt. Ein Professor für Chemie an der University of Scranton hat jedoch das Gegenteil bewiesen. Er deutet damit auf die Antioxidantien im Kaffee, die freie Radikale abfangen. Sie können ihre schädliche Wirkung also gar nicht erst im Körper entfachen. Derartige Antioxidantien sind auch in viel Gemüse enthalten.

Fakt 10: 1000 pro Kilo für den teuersten Kaffee

Der teuerste Kaffee der Welt wird auch als Katzenkaffee bezeichnet. Es ist der Kopi Luwak, der erst von der Schleichkatze gefressen und verdaut werden muss. Dadurch unterziehen sich die Kaffeebohnen einer natürlichen Fermentierung und werden milder. Der Verdauungstrakt ist für das spätere Aroma also sehr wichtig. Bis zu 1000 Euro pro Kilo musst du bei diesem Kaffee einplanen.