Welcher Hochzeitsanzug passt zu dir?

Ein Hochzeitsanzug ist nicht einfach nur ein Anzug. Es gibt verschiedene Schnitte, Verzierungen und Zubehör, um perfekt gestylt vor den Traualtar zu treten. Nicht nur die Dame der Wahl sollte Geld und Zeit in die Wahl ihres Brautkleides investieren. Auch der Hochzeitsanzug entscheidet darüber, was du am Hochzeitstag für eine Figur machst. Wir zeigen dir ein paar einfache Tipps.

Der Klassiker: ein schwarze Anzug

Der typische Hochzeitsanzug ist meist in Schwarz gehalten und klassisch geschnitten. Dabei kommt es weniger auf den Schnitt an, sondern vielmehr auf die Passform. Der Anzug muss perfekt sitzen, dann darf er ruhig auch schlichter sein. Er darf nicht zu weit sein und sollte an den Schultern die Figur unterstreichen. Ärmel und Hosenbeine brauchen die richtige Länge und können bei Bedarf noch gekürzt werden. Es ist also wichtig, den Hochzeitsanzug anzuprobieren und anpassen zu lassen. Auf Nadelstreifen oder andere auffälligen Muster solltest du verzichten.

Zum Anzug kombinierst du am besten ein weißes Hemd mit einem Kläppchenkragen. Die Knopfleiste sollte verdeckt sein für mehr Eleganz. Diesen Look unterstützt du mit Umschlagmanschetten und passenden Manschettenknöpfen. Vielleicht kannst du hier auf ein altes Erbstück zurückgreifen? Zur Hochzeit sollten die Manschettenknöpfe trotzdem schlicht ausfallen.

Wichtig
Als Bräutigam trägst du keine Krawatte. Diese kannst du dir ruhig für den Büroalltag aufsparen. Besser eignen sich eine schwarze Fliege oder eine Weste mit Plastron. Schließlich tragen die anderen Hochzeitsgäste eine Krawatte und du willst dich an diesem besonderen Tag optisch abheben. Zu späterer Stunde darf die Fliege auch gern ungebunden um den Hals getragen werden.

Etwas edler: der Smoking

Einen besonders edlen Look kreierst du mit einem Smoking. Getragen wird er natürlich auch in der Farbe Schwarz und besitzt ein deutlich längeres Sakko, das als Frack bezeichnet wird. Nur in Ausnahmefällen solltest du auf einen dunkelblauen oder braunen Smoking zurückgreifen. Das Hemd ist auch hier wieder in Weiß gehalten. Hemd und Hose werden über den schwarzen Kummerbund miteinander verbunden. Er sollte keine zu auffällige Farbe besitzen. Die klassische Hose am Smoking hat keinen Umschlag, sondern einen etwa zwei Zentimeter breiten Streifen an der äußeren Naht. Passendes Schuhwerk sind eindeutig schwarze Lackschuhe und schwarze Kniestrümpfe aus Seide. Raffiniert wird der Look mit anders farbigen Socken kombiniert. Wie wäre es beispielsweise mit einem Rot, passend zum Brautstrauß deiner künftig angetrauten. Der Smoking ist und bleibt ein echter Hingucker und verbindet die Tradition gekonnt mit der Moderne.

Noch mehr Stil mit dem Cutaway

Vom Namen her ist der Cutaway (Cut) wohl den wenigsten Männern ein Begriff. Doch gesehen hast du ihn bestimmt schon. Es handelt sich um einen klassischen britischen Mantel mit Spitzrevers. Die Besonderheit: er wird vorn nur über einen Knopf geschlossen. Zudem geht die Jacke schräg nach hinten weg und endet relativ spitz in den Kniekehlen. Es scheint, als ob Anzug und Smoking miteinander kombiniert wurden. Im Gegensatz zum Frack darf der Cutaway aber geschlossen werden. Passend kombiniert werden wieder ein helles Hemd, eine Fliege und eine graue oder cremefarbene Weste. Schwarze Schuhe runden den Look ab. Und wer es besonders klassische und edel mag, setzt noch auf einen Zylinder oder ein Einstecktuch. So kannst du deiner baldigen Frau mit Stil gegenübertreten.