Besserer Sex – dank PC Muskel Training

Frauen trainieren über den Beckenboden ihre innere Spannung und erleben dadurch intensivere Orgasmen. Ähnlich funktioniert das Prinzip für Männer. Der PC Muskel ist nämlich der Beckenboden des Mannes und kann gezielt trainiert werden. Wir erklären dir genauer, wie das funktioniert.

Was ist der PC-Muskel?

Der PC Muskel ist die Abkürzung für den Musculus puboccocygeus. Er befindet sich zwischen Schambein und Steißbein und verhindert ein Absacken der inneren Organe. Tiere wedeln über diesen Muskel mit dem Schwanz. Frauen und Männer können durch ihn das Urinieren unterbrechen. Doch welche Bedeutung hat der Muskel nun für den Sex?

Ein trainierter und starker PC Muskel hilft bei der Standfestigkeit. Zudem können Orgasmen besser kontrolliert werden. Ist Mann also kurz vor dem Höhepunkt angekommen, braucht er nur den Muskel anzuspannen und inne halten. Schon senkt sich der Reiz leicht ab und das Spiel kann weitergehen. In erster Linie gleicht der Muskel eine sexuelle Störung aus und dämpft einen vorzeitigen Samenerguss ab.

Der Test: so stark ist dein PC Muskel

Wie gut du den Muskel bereits trainiert hast oder ob seine Funktion vielleicht verkümmert ist, erfährst du über einen ganz einfachen Test. Lege dir dafür ein Handtuch über deinen erigierten Penis. Hält er die Kraft aus und das Handtuch bleibt hängen, ist der Muskel schon stark. Nach einem gekonnten Training solltest du das Handtuch mit deinem Penis etwas anheben können. Dafür spannst du nur den Muskel an.

Tipps für ein gelungenes Training

Keine Sorge – der PC Muskel kann jederzeit und ohne großen Aufwand trainiert werden. Am besten löst du den Reiz aus, indem du das Wasserlassen unterbrichst. Bei diesem Vorgang spannst du genau den richtigen Muskeln an. Natürlich muss das Training nicht mit dem Urinieren verbunden werden. Ist der Muskel einmal gefunden, spannst du ihn auch in verschiedenen Alltagssituationen an und hast ihn schnell gefunden. Das Training geht im Auto, während der Arbeit oder unterwegs. Folgendes Trainingsprogramm ist hilfreich:

  1. Spanne den PC Muskel mehrfach kurz hintereinander an und löse ihn dann wieder.
  2. Versuche nun die Spannung etwas 10 Sekunden zu halten und wechsel anschließend wieder mit der kurzen Anspannung ab.
  3. Versuche die Anspannung immer stärker werden zu lassen und anschließend wieder langsam locker zu lassen.

Das Training sollte täglich ausgeführt werden, am besten etwa 15 Minuten lang. Es hilft dabei nicht nur im Sex, sondern auch bei anderen körperlichen Problemen. Dazu gehören beispielsweise Inkontinenz oder Hämorrhoiden. Wir wollen uns aber eher auf die sexuelle Energie konzentrieren. Was macht der PC Muskel also mit dem Orgasmus?

Orgasmus ohne Ejakulation – das geht?

Mit dem richtigen Training sind deutlich intensivere, längere oder gar multiple Orgasmen möglich. Das funktioniert beim Mann am besten ohne eine Ejakulation. Der Muskel ist nämlich mit der Prostata verbunden und bekommt somit einen direkten Zugang zum Lustzentrum des Mannes. Während Erregbarkeit und auch Standhaftigkeit trainiert werden, gibt es die Chance auf den inneren Orgasmus. Das heißt: der Mann kommt ohne Ejakulation und braucht nach dem Orgasmus keine Pause oder Unterbrechung. Das Sperma wird trotzdem entladen und zwar in die Blase. Beim nächsten Urinieren wird es einfach mit entsorgt. Der Penis bleibt aber hart und weiterhin bei der Sache. So haben auch Männer die Chance, multiple Orgasmen zu erleben. Lerne also deinen Körper zu kontrollieren und alle Reize zu nutzen. Es lohnt sich.