Profi-Grill: hier gibt es die beste Currywurst

Die Currywurst ist über ganz Deutschland verbreitet und gehört zu den beliebtesten Imbiss-Gerichten. Für den einen ist es die Imbissbude um die Ecke, für den anderen die nächstgrößere Bratwurststube. Sogar der frühere Sternekoch Raimund Ostendorp hat sich die Currywurst zu seinem Highlight erkoren und bietet sie als eine der besten in seinem Profi-Grill in Bochum-Wattenscheid.

Currywurst mit Genuss – geht das?

Der reine Imbiss stillt den Hunger und macht satt. Noch ein paar Pommes dazu und das Gericht ist vollständig. Doch wie sieht es mit der Currywurst vom Sternekoch aus? Hier geht es vordergründig um den Geschmack. Die perfekte Soße, eine rauchige Note und genügend Curry – so lieben die meisten Deutschen ihre Currywurst. Dabei gibt es viele verschiedene Rezepte und Geschmacksrichtungen, die Ostendorp gerne bedient. Der Niederrheiner stammt ursprünglich aus der gehobenen Gastronomie, hat im Drei-Sterne-Bereich gearbeitet und stand schon bei Gourmet-Restaurants am Herd. All das möchte er für sein Leben nicht mehr. Mit dem „Profi-Grill“ hat er einen Imbiss der etwas anderen Art eröffnet.

Qualität hat seinen Preis

Das Leben als Sternekoch scheint kein einfaches. Wovon talentierte Jungköche noch träumen, hat Ostendorp förmlich die Nase voll. Die langen Arbeitszeiten, die Hektik und der scharfe Umgangston in der Gastronomie haben ihm nicht mehr gefallen. Mit seiner Imbissbude sollte alles besser werden. Hier gibt es Schnitzel aus der Pfanne, frische Hähnchen und für so manchen auf die beste Currywurst Deutschlands. Mit einem Preis von 2,20 Euro gehört sie definitiv nicht zu den Günstigsten, doch Qualität hat bekanntlich seinen Preis. Der Sternekoch achtet extrem auf frische Zutaten und probiert gern leckere Rezepte aus. In dem einen oder anderen Ranking konnte er mit seiner Currywurst Topplatzierungen erzielen.

Ebenso bekannte Currywürste

Die Currywurst scheint auf den ersten Blick einfach zubereitet, doch es steckt etwas Raffinesse dahinter. Die beliebte Soße wurde im Jahr 1959 von einer Berlinerin zum Patent angemeldet. Seither experimentieren die Imbissbuden mit Tomatenmark, Gewürze, Paprika und Currypulver. Über die Grenzen von Bochum hinaus ist die Currywurst aus dem VW-Werk in Wolfsburg sehr beliebt. In Saarbrücken serviert man die Currywurst teilweise mit Kokosraspeln. Und natürlich die Berliner Imbiss-Szene darf hier nicht unerwähnt bleiben.