Wer erfand die Pizza?

Die Pizza ist ein typisch italienisches Gericht in den Augen der Europäer. Schließlich tragen viele bekannte Pizza Sorten italienische Namen und der Geburtsort soll die italienische Küstenstadt Neapel sein. Die Amerikaner wiederum beanspruchen die Erfindung des leckeren runden Fladens für sich. Doch woher stammt die Pizza wirklich und wer hat sie erfunden?

Die erste Pizza kommt aus Italien

Die Italiener sind sich einig und würden dieses Nationalgericht niemals hergeben. So stammt die Pizza aus der kleinen Stadt Neapel, an der Südküste Italiens gelegen. Während der Norden eher Gerichte mit Reis und Nudeln bevorzugt, waren die Leute im italienischen Süden deutlich ärmer. Sie belegten ihren Brotteig mit allem, was im Haushalt noch übrig war: es entstand die Pizza. Durch die römischen Eroberungen verbreitete sich der Brotfladen schnell im restlichen Europa. Auch die Griechen kannten eine Art essbaren Teller aus Brotteig, den sie mit Kräutern und Öl belegten. Heute sind die Italiener noch stolz auf die erste Pizzeria. Sie geht auf das Jahr 1830 zurück und war die Antica Pizzeria d‘Alba in Neapel.

Der Name stammt aus Arabien

Der Name Pizza selbst könnte vom arabischen Wort Pita abgeleitet sein. Auch hierbei handelt es sich um einen flachen Fladen, der häufig im antiken Zeitalter gebacken wurde. Der Ursprung lässt sich nur keinem bestimmten Land oder Gebiet zuordnen. Es war scheinbar die einfachste Form, den Brotteig als Fladen zu backen. Das Fladenbrot aus dem Mittelmeerraum war bereits vor über 3000 Jahren bekannt. Auch die Griechen und Römer nutzen die Hefe als Backtriebmittel. Die Pizza wurde also nicht wirklich erfunden, sondern entstand über Jahre hinweg mit verschiedenem Belag. Die Tomate wurde von den Spaniern aus Südamerika mitgebracht und entwickelte sich schnell zum köstlichen Belag für gebackene Brote.

Die Pizza Margherita wurde geboren

Die Legende der Pizza Margherita ist etwas besser bekannt und kann historisch nachgewiesen werden. So handelte es sich um ein Essen für recht arme Leute. Die Frau von Konig Umberto namens Margherita ließ sich die Pizza im Jahr 1889 gern ins Schloss liefern. Raffaelo Esposito war der lokale Pizzabäcker, der stets von der Majestät beauftragt wurde. Von ihm stammt die Idee, die Pizza Margherita in den italienischen Nationalfarben zu belegen:

  • Rot für die Tomaten
  • Weiß für den Mozzarella
  • Grün für das Basilikum

Das Pizzarezept ist zwar schlicht, entwickelte sich jedoch zur beliebtesten Sorte und findet heute viele Abwandlungen. So zählt die Pizza Margherita zur Basis vieler verschiedener Varianten. Italienische Auswanderer verbreiteten das Rezept auch in den USA, wo die Pizza einen wahren Siegeszug übernahm.

Tiefkühlpizza stammt aus den USA

Zumindest einen Teil der Entstehungsgeschichte haben die Amerikaner beizutragen. Sie erfanden im Jahr 1959 die erste Tiefkühlpizza und erschufen eines der beliebtesten Fast-Food-Gerichte auf dem Markt. Das Pizzarezept selbst gelangte mit den europäischen Einwanderern in die neue Welt und wurde schnell auf verschiedene Art und Weise verbreitet. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Pizza noch in kleinen Mengen gebacken. In den 1950er Jahren gab es die erste große Fast Food Kette namens Pizza Hut. So könnte auch der beliebte Käserand eine Erfindung der Amerikaner gewesen sein.