Männertraum: so ist die perfekte Frau

Bei den Begriff Traumfrau hat jeder Mann seine eigenen Vorstellungen. Natürlich geht es nicht nur um die optischen Reize. Auch der Charakter oder die Interessen spielen für viele Männer eine wichtige Rolle. Manche haben ihre Traumfrau vielleicht schon gefunden oder geheiratet. Andere sind noch auf der Suche. An verschiedenen Studien lassen sich viele Gemeinsamkeiten aufdecken, die eine perfekte Traumfrau beschreiben würden. Also: worauf stehen Männer wirklich?

Datingportale achten auf Top-Figur

Glaubt man verschiedenen Umfragen auf Dating-Portalen, so wünschen sich die klassischen Single-Männer eine Frau mit umwerfendem Körper. Sie sollte straffe Brüste haben, einen knackigen Po und schlank sein. Gleichzeitig kann sie gut kochen und natürlich ordentlich essen. Das sieht man ihrer Figur nur nicht an. Die Dating-Traumfrau braucht nicht viel Make-Up und verschwendet deshalb auch keine lange Zeit im Badezimmer. Bereits nach wenigen Minuten ist sie zum Ausgehen bereit. Blonde Haare und blaue Augen stehen auch ganz oben auf der Wunschliste vieler Männer. Und die Lust auf Sex sollte nicht zu knapp bemessen sein. Sowohl die Deutschen als auch die Engländer sind für eine solche Frau schnell zu begeistern. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse sind das aber nicht. Was sagen also die Studien der Universitäten?

Das sagt die Uni Regensburg

Das Dating-Verhalten von Single-Männern scheint nicht wirklich eine wissenschaftlich anerkannte Studie zu sein. Die Universität Regensburg hat es sich trotzdem zur Aufgabe gemacht und über 60.000 Probanden gefragt – darunter Frauen und Männer. Wie soll also die perfekte Traumfrau für Männer aussehen? Das Ergebnis spricht für sich:

  • Brüste: eher mittelgroß
  • Hüfte: mittelbreit
  • Taille: schmal
  • Beine: lang

Was hier schnell zu erkennen ist, verwundert nicht. Den Männern geht es um eine gute Proportion. Die Brüste dürfen nicht zu groß sein und die Beine lang genug für den restlichen Körper. Eine gute gebaute Frau mit angenehmen Körperverhältnissen steht also hoch im Kurs. Von wegen Blond und Blauäugig – der Oberkörper sollte auch zu den Beinen passen.

Welche Rolle spielt der Charakter?

Das Aussehen ist nicht allein ausschlaggebend für Sympathie. Auch die inneren Werte und der Charakter einer Frau können Eindruck hinterlassen. Männern geht es oft um Treue und Zärtlichkeit. Sie wünschen sich also eine zart besaitete Frau, die ihnen auf jeden Fall treu und ergeben bleibt. Andere verzichten gern auf den Humor oder die Intelligenz, wenn dafür der Körper stimmt und die Sinnlichkeit überwiegt. Durchaus ist das Thema Sex für die Partnerwahl entscheidend.

Oftmals werden gleiche Verhaltensweisen gesucht. In England ermittelte ein Dating-Portal, dass Frauen gerne in der Kneipe Fußball schauen sollten. Das gleiche Hobby könnte aufgrund von Stimmungsschwankungen aber schnell zum Problem werden. Diese sind nämlich nicht gewünscht. Letztlich kommt es auf die ganz persönlichen Vorstellungen an, wie eine Frau auszusehen hat. Eine perfekte Traumfrau wird es nicht als oberstes Ideal geben. Jeder bringt seine eigenen Ideen ein. Wichtig ist, sich im Leben nicht auf ein solches Ideal zu fixieren, sondern die Augen nach netten Bekanntschaften offenhalten. Vielleicht begegnet dir deine Traumfrau eher unscheinbar und entpuppt sich dann als wunderschöner Schmetterling. Charakter und Aussehen sollten harmonieren.