Beziehungskrise: die 10 häufigsten Streitgründe

Beziehungskrise: die 10 häufigsten Streitgründe

Gegensätze ziehen sich an, aber gleich und gleich gesellt sich gern. Kann Wunder, dass es auch in erfüllten Beziehungen immer wieder zu Streit kommt. Das beginnt bei einem falschen Wort und geht hin zu unterschiedlichen Wünschen für die Zukunft. Wer die 10 häufigsten Gründe für Streit in der Beziehung kennt, kann sie vielleicht gekonnt umgehen oder ist besser auf die Themen vorbereitet.

Vorab sei gesagt: mangelnde Kommunikation ist ein extremer Katalysator für eine Beziehungskrise. Entweder reden Paare zu wenig miteinander oder reagieren falsch, wenn der Partner ein ernsthaftes Problem oder seine Bedenken anspricht. Ohne das richtige Maß an Einfühlungsvermögen und eine gekonnte Kommunikation kann förmlich jedes Problem zu einer großen Beziehungskrise oder gar zur Trennung führen. Doch schauen wir uns nun die 10 häufigsten Gründe für Streit etwas genauer an.

1. Verschiedene Lebenspläne

In frischen Beziehungen wird selten groß über die Zukunft philosophiert. Beide Partner genießen die schönen gemeinsamen Momente. Doch irgendwann führen die Schritte voran. Meist streiten sich Paare, wenn es unterschiedliche Ansichten vom Leben gibt. Lieber sesshaft werden und eine Familie gründen oder einmal um die Welt reisen? An dieser Frage sind schon viele Beziehungen gescheitert.

2. Aufgabenverteilung im Haushalt

Viele Paare streiten sich über die Aufgaben im Haushalt. Meist haben Frauen das Gefühl, den Großteil der Arbeit zu übernehmen. Männer hingegen bekommen in ihren Augen zu wenig Anerkennung für die getane Arbeit. Am besten erstellt ihr eine Liste mit den anstehenden Aufgaben und jeder sucht sich sein Lieblingsgebiet im Haushalt heraus. So ergänzen sich die Kräfte für die Hausarbeit.

3. Untreue und Eifersucht

Der Umgang mit dem anderen Geschlecht scheint in einer festen Beziehung nicht ganz einfach. Eifersucht ist sowohl bei Männern als auch Frauen ein großes Problem. Sie empfinden zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen oder sagen dem Partner unbegründet Untreue nach. Oftmals wird diese sogar erst durch einen Streit um genau das gleiche Thema hervorgerufen.

4. Autofahren

Während der Autofahrt scheinen sich so manche Spannungen zu entladen. Die Kritik am Fahrstil des jeweils anderen stürzt viele Paare in den Streit. Dabei geht es zwangsläufig nicht um das Autofahren. Oftmals stecken andere Gründe hinter der Eskalation auf der Straße. Überlegt also genau, was ist vorher in der Beziehung passiert? Ein ausgeglichenes Paar streitet sich während der Autofahrt deutlich seltener.

5. Finanzen

Über Geld lässt sich bekanntlich streiten. Jeder hat einen anderen Sinn fürs Sparen oder fürs Geldausgeben. Gehen die Vorstellungen zu weit auseinander, kommt es zum Streit. Während der eine Partner vielleicht  verschwenderisch und kaufsüchtig wirkt, ist der andere zu geizig. Außerdem gibt es häufiger Streit, wenn die Haushaltskasse gemeinsam geführt wird. Trotz Beziehung können Paare noch getrennte Konten besitzen und sollten stets einen gerechten Blick auf die Finanzen werfen. Verdient der eine Partner deutlich mehr, als der andere, ist wieder ein neues Streitthema gegeben.

6. Kindererziehung

Die Kindererziehung ist ein häufiges Streitthema in reiferen Beziehungen. Dabei muss es sich nicht immer nur um die gemeinsamen Kinder handeln. Gerade in einer Patchwork-Familie kommt es zu Streit mit dem Ex-Partner und mit der Erziehung der Stiefkinder. Wichtig hierbei ist: beide Partner sollten an einem Strang ziehen. Gerade für die Kinder ist das Gefühl des Zusammenhalts entscheidend.

7. Sex

Man mag es kaum glauben, aber selbst das glücklichste Paar streitet sich mal über Sex. Dem einen ist es zu viel, dem anderen zu wenig und manchmal sinnen gerade die Frauen etwas mehr nach Romantik. Hier bleibt nur zu sagen: beide Partner sollten aufgeschlossen sein und sich nach den Wünschen des anderen erkundigen. Viele Themen in der Sexualität lassen sich gemeinsam erforschen. So kommt es auch weniger zu Eifersucht oder Untreue. Ein ausgeglichenes und erfüllendes Sexleben ist oft Basis für eine gesunde Beziehung.

8. Freunde und Familie

Die verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen spielen in einer Partnerschaft eine wichtige Rolle. Das beginnt bei den besten Freunden, die vielleicht zu oft präsent sind oder den Partner scheinbar verändern oder manipulieren. Weiter geht es mit den ungeliebten Schwiegereltern, die immer wieder für Konflikte sorgen. Schließlich steht der betroffene Partner mehr zu seiner Familie. Aber auch der bisher unerwähnte Kinderwunsch kann tief schlummern und zum Problem werden, wenn der Partner ganz andere Vorstellungen hat.

9. Hobbys und Arbeit

Viele Paare Streiten sich, wenn Hobbys und Arbeit wichtiger werden als die Beziehung. Meist fühlt sich dann ein Partner vernachlässigt oder weniger wert. Hier sollte eine gute Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Beziehung gefunden werden. Auch die Wochenendplanung ist häufiger ein Streitpunkt, wenn die Hobbys oder die Interessen sehr weit auseinandergehen. Hier ziehen sich Gegensätze nicht unbedingt an.

10. Freiraum und Nähe

Manchmal gehen die Vorstellungen von Freiraum und Nähe innerhalb einer Beziehung weit auseinander. Der eine Partner braucht sehr viel Aufmerksamkeit oder besitzt eine starke Persönlichkeit, der andere steckt vielleicht immer zurück. Beides ist Gift füreinander. Sprecht also offen darüber, wie viel Freiraum ihr euch innerhalb der Beziehung wünscht und wie viel Nähe erlaubt ist. Wer keine Nähe zulassen kann, hat vielleicht ein noch tiefer sitzendes Problem.