| Mehr
Suche

Anzeige

Just4Men Teaser
Der Berater auf  Twitter
Folge Sie uns auf Twitter




Weitere Fragen
Barolo – ein Mythos unter Weinfreunden. Liebhaber bezahlen viel Geld für den italienischen Rebensaft. Doch wo...
Viele Weinproduzenten schreiben es stolz auf ihre Flasche: Barrique-Ausbau. Doch ist das wirklich ein Zeichen von...
Ein Feld, auf dem sich auch Experten uneinig sind: die Lagerung von Champagner. Wie es das edle Blubberwasser am...
Portwein – der hochprozentige Tropfen aus Portugal. Wie genau entsteht diese Weinspezialität und wie erkenne ich...
Der Riesling – eine Traube, die in Mode gekommen ist. Doch verspricht die in Deutschland beliebte Rebsorte denn...

Wie weit geht „moderates" Trinken?

Frage: Oft ist zu lesen, moderates Trinken von Bier oder Wein sei dem körperlichen Wohlbefinden förderlich. Efreulich. Nur: Was heißt denn »moderat?«

Antwort: „Volltreffer: Sie sind mitten in einen Streit unter Wissenschaftlern hineingeraten. Der Brite Chris Power vom Institute for Child Health nämlich hat in der renommierten Forscher-Zeitschrift The Lancet 35 Glas Wein pro Woche für Männer und 20 Glas für Frauen als »moderat« bezeichnet ­und damit Widerspruch vor allem deutscher Experten hervorgerufen. Diese Menge, so der Münchner Alkoholismus-Forscher Michael Soyka, liege weit außerhalb jeder Unbedenklichkeitsschwelle; allenfalls ein Glas für Frauen und ein bis zwei Gläser für Männer täglich seien akzeptabel. 35 Gläser Wein pro Woche ergeben fast eine Flasche pro Tag, und weil wir gern glauben, was uns genehmer erscheint, gehen wir schon mal in den Weinkeller."

Ihre Frage an den Berater
Geben Sie hier Ihre Frage an den Berater ein. Leider können wir nicht alle Anfragen veröffentlichen
 

Kommentare

 Der Berater.de Alles, was Männer wissen müssen