Kombiniere die richtigen Schuhe zum Anzug

Ein schöner Anzug wird nur mit den richtigen Schuhen zu einem gelungenen Outfit. Lass die Sneaker bei deiner Freizeitkleidung ruhen und greifen lieber zu einem Halbschuh mit dünner Sohle. Nur bei schlechtem Wetter darf es ein Schnürschuh mit etwas dickerer Sohle und sichtbarem Profil sein. Ebenso wichtig wie das Modell ist auch die Farbauswahl. Auf die Kombination kommt es an!

Klassisch: schwarzer Anzug – schwarze Schuhe

Der schwarze Anzug ist wirklich leicht zu kombinieren. Er gehört als Klassiker in jeden Kleiderschrank und wird mit schwarzen Schuhen vervollständigt. Im Büro kombinierst du dunkle Socken dazu und wählst ebenso einen schwarzen Gürtel. Nur beim Hemd und bei der Krawatte darfst du in den Farbtopf greifen. Die schlichte Eleganz kommt hier besonders gut zur Geltung. Für einen kleinen Farbtupfer sorgt noch das Einstecktuch. Selten wird der schwarze Anzug mit braunen Schuhen kombiniert – dann aber auch mit roten Socken.

Stilvoll: grauer Anzug – braune Schuhe

Die braunen Schuhe sind eher bei einem grauen Anzug erlaubt. Auch dieser sollte im Kleiderschrank nicht fehlen und ist eine gelungene Abwechslung. Er lässt sich recht vielseitig tragen. Im Büro wählst du Hemd und Krawatte. Am Abend darf der graue Anzug auch mit einem offenen Kragenknopf und einem eher dunklen Hemd getragen werden. Das Braun der Schuhe ist an den braunen Gürtel anzupassen. Hier sollte es keine große Abweichung im Farbton geben.

Blauer Anzug mit Schwarz oder Braun kombiniert

Der blaue Anzug ist in vielen Branchen gefragt. Er gehört zur Grundausstattung im Büro und bringt etwas farbliche Abwechslung. Bei den Schuhen hast du hier etwas mehr Auswahl. Der blaue Anzug darf nämlich mit schwarzen oder braunen Halbschuhen kombiniert werden. Sie sollten allerdings nicht zu hell gewählt werden. Ein heller Cognac-Ton wäre hier zu auffällig. Außerdem muss der Gürtel mit den Schuhen harmonieren. Ein blauer Anzug weckt Vertrauen und ist deshalb für den Vertrieb oder die Finanzbranche eine gute Wahl.

Der braune Anzug ist nicht gern gesehen

Ein brauner Anzug ist weniger alltagstauglich und wird von der Herrenwelt nicht gern getragen. Höchstens im Herbst oder zu einer besonders eleganten Veranstaltung punktest du mit diesem Farbton. Wenn es aber schon ein brauner Anzug sein soll, musst du schwarze oder zumindest schwarzbraune Schuhe kombinieren. Dafür gibt es eine deutlich größere Farbauswahl. Wie wäre es mit einem edlen Tweed oder einem festen Strukturstoff? Diese Varianten sind in der Farbe Braun deutlich alltagstauglicher.

Heißer Sommer: ein Anzug in Beige

Du bist auf eine Sommerparty eingeladen oder nimmst an einer sommerlichen Abendveranstaltung teil? Dann darf der helle oder beige Anzug nicht fehlen. Meist handelt es sich auch um dünne Stoffe, wie beispielsweise Leinen. Den feinen und doch luftigen Zwirn kombinierst du dann mit einem braunen Schuh. Dieser darf auch ruhig etwas heller ausfallen, sollte aber geschlossen sein. Finger weg von Sandalen oder ähnlichen Missgeschicken. Selbst auf einer Strandparty bleiben bei den vornehmen Herren die Füße verdeckt. Das Hemd darf dafür etwas lockerer Sitzen mit einem offenen Knopf. Statt der Krawatte kombinierst du ein farbiges Einstecktuch als Hingucker. Und wieder gilt: passe den Gürtel unbedingt auf die Farbe der Schuhe an. Braun ist nicht gleich Braun und in verschiedenen Nuancen zu bekommen.